Dr. med. Karl Christian Knop

Dr. med. Karl Christian Knop – Facharzt für Neurologie

Praxis-Termin online buchen

Studium der Humanmedizin in Hamburg
Studienaufenthalte in der Schweiz und im West Middlesex University Hospital in London, England

Promotion zum Dr. med. an der Universität Hamburg über Gerinnungsstörungen bei Schlaganfällen

Facharztausbildung in den neurologischen Abteilungen der Allgemeinen Krankenhäuser Wandsbek, Altona, St. Georg und der psychiatrischen Klinik des Universitätsklinikums Eppendorf in Hamburg sowie der neurochirurgischen Abteilung des Bathildes Krankenhauses in Bad Pyrmont.

2001-2008 Facharzt für Neurologie in der neurologischen Abteilung des AK St. Georg. Spezialisierung und wissenschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet der neuromuskulären Erkrankungen, klinischen Elektrophysiologie und Neuroimmunologie.

Aufbau und Leitung des Muskellabors im AK St. Georg

2003–2008 Oberarzt der neurologischen Abteilung des AK St. Georg.

seit 2008 niedergelassen als Facharzt für Neurologie

Sprecher des Neuromuskulären Zentrums Hamburg der DGM und Mitglied im medizinisch-wissenschaftlichen Beirat der DGM.

Leiter des neuromuskulären Qualitätszirkels

Konsiliar für neuromuskuläre Erkrankungen und Muskellabor an der Asklepios Klinik St. Georg

Kooperationspartner im kooperativen integrierten Myasthenie Zentrum (iMZ) zusammen mit der Neurologischen Abteilung der Asklepios Klinik Barmbek.

Tätigkeitsschwerpunkte

Neuromuskulären Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems (Neuroimmunologie, Multiple Sklerose, Immunneuropathien, Myasthenia gravis, Myositis), neurogenetische und neurodegenerative Erkrankungen.

DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie)

DMKG (Deutsche Migraine & Kopfschmerzgesellschaft)

DGKN (Deutsche Ges. für Klinische Neurophysiologie), EMG & EEG- Zertifikat

DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke)