Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen

Neurologie Neuer Wall, Hamburg | [© (c) Martin Zitzlaff, www.zitzlaff.com

Kopfschmerzen sind ein sehr verbreitetes Gesundheitsproblem. Nahezu jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens irgendwann einmal unter Kopfschmerzen. Die IHS (International Headache Society) unterscheidet mehr als 250 verschiedene Kopfschmerztypen, die unterteilt werden in primäre Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz …), sekundäre Kopfschmerzen bei anderen Erkrankungen  und Gesichtsneuralgien (z.B. Trigeminusneuralgie …) sowie andere Gesichtsschmerzen.

Kopfschmerzen sind meist ein harmloses Symptom. Am verbreitetsten sind der episodische Spannungskopfschmerz sowie die Migräne. Kopfschmerzen können das Begleitsymptom bei Erkrankungen, Entzündungen und Prozessen des Gehirns, seiner Hirnhäute und hirnversorgenden der Gefäße sein. Auch bei allgemeinen Erkrankungen (z.B. grippeartige Erkrankungen, erhöhter Blutdruck/ Blutdruckkrisen, hormonelle Störungen etc.), Erkrankungen des Auges (z.B. Glaukomanfall), der Nasennebenhöhlen z.B. Sinusitis), des Kiefers, der Zähne oder des Nackens können Kopf- oder Gesichtsschmerzen auftreten.

Folgende Warnsymptome sollten Sie im Zusammenhang mit Kopfschmerzen veranlassen, einen Arzt oder eine Notaufnahme aufzusuchen:

• Donnerschlagkopfschmerz
  • bisher unbekannter Kopfschmerzcharakter
  • Erstmanifestation nach dem 50. Lebensjahr
  • Bewußtseinsstörung
  • neurologische Herdzeichen (Lähmungen, Sprachstörungen, Sehstörungen …)
  • Psychische oder kognitive Störungen
  • Nackensteife
  • Infektzeichen
  • morgendliches Erbrechen
  • Schädelhirntrauma in der jüngeren Vorgeschichte
  • Epileptischer Anfall