Diagnostik, Aktuelles

Nervensonografie

Nervensonographie, Neurologie Neuer Wall

Die Nervensonografie ist eine neue Untersuchungsmethode in der Neurologie, die Erkrankungen der peripheren Nerven direkt sichtbar macht. Der Beitrag der Methode ist vergleichbar mit der Bedeutung der MRT (Kernspintomografie) bei Erkrankungen des ZNS (Gehirn & Rückenmark) oder bei Wurzelkompressionen an der Wirbelsäule. Voraussetzungen sind hochwertige Ultraschallgeräte sowie eine besondere Erfahrung der Untersucher.  Termine zur Nervensonografie bitte bei Dr. Kele buchen.

Welche Informationen liefert die Nervensonografie?

Die Standarduntersuchungen (Elektromyographie, Elektroneurographie) erlauben zusammen mit dem klinischen Befund Aussagen über Funktionsstörungen eines Nervs. Sonografisch kann die Morphologie und häufig die Ursache einer zugrunde liegenden Erkrankung dargestellt werden, z.B. die Nervenkompression, ein Nerventumor, eine Nervenverletzung oder eine entzündliche Verdickung des Nerven. Der Nerv kann in seinem gesamten Verlauf dargestellt werden (am Arm bis zu den zervikalen Wurzeln) und des können anatomische Varianten mit Bedeutung für die Wahl des Therapieverfahrens identifiziert werden. Eine aktuelle Publikation zu diesem Thema finden Sie hier (H. Kele. Ultrasonography of the peripheral nervous system. Perspectives in Medicine 2012; 1:417-421).

Welche Fragestellungen werden beantwortet?

• Karpaltunnelsyndrom: Pseudoneurom? Anomalien des Nerven, Muskeln oder der Gefäße? Tendovaginitis? Arthritis? Rezidiv? perisistierendes KTS? OP Indikation
  • Ulnarisneuropathie: Differenzierung der 3 unterschiedlichen Typen am Ellenbogen. Neurolyse oder Verlagerung des Nerven? Läsion in der Loge de Guyon? Immunneuropathie? Tumor?
  • Peroneusläsion: Druckläsion? Ganglion? Immunneuropathie?
  • Schmerzsyndrome und Neuropathien unklarer Ätiologie: Immunneuropathien? Tumor? Gefäßmalformation?
  • Nervenverletzung: Durchtrennung? partiell oder komplett? Neurom? Narbe? Fremdkörper? Knochenfragment?
  • Plexus brachialis Läsion: Thoracic-outlet-Syndrom? Kompression der Trunci? Plexusneuritis? Tumor?
  • Polyneuropathie: Nervenhypertrophie? assoziierte Engpasssyndrome? Multiplextyp?
  • Diverses: Supinatorlogensyndrom? Mortonmetatarsalgie? Tarsaltunnelsyndrom?

Falldarstellungen

Der Wert der Nervensonografie zeigt sich eindrucksvoll auch in Falldarstellungen aus der täglichen Praxis. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann folgen Sie bitte dem Link “der besondere Fall“.

Weiterführende Informationen

Hintergrundbericht über Nervensonografie und Vortrag auf dem 1. interdiszplinären Hamburger Neurokolloquium (Hamburger Abendblatt 26. Februar 2010).

Nervensonografie Artikel Ärztezeitung vom 29.10.2009

Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM). Stellungnahme Dr. Kele zum Nervenultraschall beim Karpaltunnel-Syndrom 11.12.2019.

Ärztezeitung 11.12.19 Ultraschall kann manche Operation ersparen

Informationsblatt Nervensonografie