Erkrankungen

Small-fibre-Polyneuropathie

Die isolierte „small-fiber-Neuropathie“ (SFN) ist eine axonale-sensible PNP, die v.a. unbemarkte terminale C-Fasern und dünn bemarkte A-Delta-Fasern betrifft.  Die üblichen motorischen und sensiblen neurographischen Untersuchungen, aber auch die Sympathicus-Haut-Reaktion können normal sein.

Die Patienten klagen meist über schmerzhafte sensible Mißempfindungen. Paresen gehören nicht zu Krankheitsbild, klinisch findet sich teils ein distal-symetrisches neuropathisches Syndrom. Die Ursache ist häufig nicht zu klären (idiopathisch), ein Diabetes mellitus, ein chronischer Alkoholabusus, eine HIV-Infektion, eine Kryoglobulinämie (essenziell oder HCV assoziiert), eine Vaskulitis, eine Amyloidose oder ein M. Fabry kann ursächlich sein.

Die Diagnose wird durch eine Biopsie am Unterschenkel aus nicht erkrankter normaler Haut gestellt (3-4 mm Stanzbiopsie nach Lokalanästhesie 10 cm oberhalb des Malleolus lateralis). Das Präparat wird anschließend in spezieller Fixierung an ein Speziallabor versandt.

Ausgezählt werden alle Nervenfasern, welche die epidermale Grenzschicht kreuzen. Bei der SFN ist die Dichte der intradermale Nervenfasern reduzirt, ferner werden Nervenfaserschwellungen, eine Reduktion von Axonen des submukösen Nervenplexus und ggf. auch Amyloidablagerungen bewertet.